Das Kino wird Big Business

Mit Film kann man viel Geld verdienen. Sehr viel Geld sogar. Thomas A. Edison, ein knallharter Geschäftsmann, produziert in New York Filme am Fließband. Mit allen Mitteln, versucht er sich die Konkurrenz vom Leib zu halten.

Edisons Studio in New York City. Mehrere Produktionen sind gleichzeitig in Arbeit. (Quelle: Thomas Alva Edison/Wikimedia Commons)

1908 schließt sich Edison, dessen Studio mit Der große Eisenbahnraub einen Riesenerfolg hatte, mit anderen Filmherstellern zur Motion Picture Patents Company zusammen. Die Firma, manchmal auch Movie Trust genannt, besitzt zahlreiche Patente für Kamera- und Projektionsausrüstung.

Kinobetreiber:innen, Produktions- und Verleihfirmen müssen zahlen, um wichtige Technik nutzen zu dürfen. Der Trust diktiert die Preise. Mit Klagen und Abmahnungen geht die Firma gegen Zahlungsunwillige vor – und schreckt dabei vor Gangstermehoden nicht zurück: Schläger:innentrupps zerstören nicht lizenzierte Kameras, verprügeln säumige Kinobesitzer:innen und verwüsten deren Säle.

Eastcoast vs. Westcoast

Unabhängige Filmemacher:innen – sie kontrollieren immerhin ein Viertel bis ein Drittel des US-amerikanischen Marktes – weichen an die amerikanische Westküste aus. Sie entdecken ein 5000-Seelen-Nest nahe der mexikanischen Grenze für sich. Dort gibt es reichlich Sonnenlicht, Land und billige Arbeitskraft – und Edisons Patentjäger:innen sind 4500 Kilometer Luftlinie entfernt.

New York Clipper, 27.07.1901 (Quelle: Unknown Author/University of California Press)

1911 ziehen die ersten Studios nach Hollywood. Zu den Pionier:innen gehört auch Carl Laemmle aus Laupheim in Württemberg, Gründer der Independent Moving Pictures Company, die sich zu einem Branchenriesen entwickeln wird: Zu einem der sogenannten Major Studio.

Immer mehr Filmfirmen siedeln nach Kalifornien um. Das Wüstennest wächst; bis 1914 verdoppelt sich die Bevölkerung Hollywoods. 1915 wird bereits die Mehrzahl der amerikanischen Filme in und um Los Angeles produziert.

Hollywood: Innendreh im Außenstudio, 1917 (Quelle: University of Southern California/California Historical Society)

Ende des Monopols

Der Motion Picture Patents Company laufen die Mitstreiter:innen davon. 1917 besiegelt ein Gerichtsbeschluss das Ende von Edisons Trust. Dessen Aktivitäten stellten eine gesetzeswidrige Handelsbeschränkung dar, befinden die Richter:innen, und lösen das Unternehmen auf.


Weitere Bildquellen:
– Two men stand high above the Hollywood countryside (1905): University of Southern California Libraries/California Historical Society
– Hollywood Sign (1930): Security Pacific National Bank Photo Collection/Los Angeles Public Library